Wissenschaftliche Links

Wie komme ich an Wissenschaftliche Publikationen über TUBEX?

Die folgenden Artikel sind entnommen dem „Handbuch Wuchshüllen“. Dies ist die wohl beste Zusammenfassung von wissenschaftlichen Artikeln, welche sich mit Wuchshüllen beschäftigen in deutscher Sprache. Veröffentlicht und zusammengestellt sind diese Artikel online im Forstportal Waldwissen.net

  • waldwissen.net ist eine Informations- und Kommunikationsplattform
  • waldwissen.net ist ein Gemeinschaftsprodukt der vier Forschungsinstitutionen
    FVA, LWF, BFW und WSL (Herausgeber) sowie den Partner-Instituten SBS, WUH und LFE:

Hauptautor und Ideengeber dieses Handbuchs ist Prof. Dr. Hein, (Waldbau, Waldbautechnik, Forstpflanzenzucht) der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Artikel sind nach dem online Veröffentlichungsdatum sortiert:

Abbaubarkeit von Wuchshüllen / 17.12.2014

Wuchshüllen bieten viele Vorteile für das Baumwachstum. Andererseits bedeuten sie für Forstbetriebe hohe Zusatzkosten. Einige Hersteller bieten nun zur Kostenreduktion Wuchshüllen an, die sich unter Waldbedingungen vollständig zersetzen sollen.

Autor(en): Sebastian Hein, Anton Hammer, Maximilian Gerhard
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel

Abbau der Wuchshüllen von Hand / 17.12.2014

Handlungsalternativen am Ende der Funktionsdauer
Seit den Orkanen Lothar und Kyrill, die große Freiflächen geschaffen haben, kommen Wuchshüllen in Deutschland vermehrt zum Einsatz. Ferner zeichnet sich aus ökologischen Gründen oder zur Risikominderung wegen des Klimawandels zunehmend ein Trend zu Mischkulturen ab. Oft ist wenigstens eine Mischbaumart Verbiss gefährdet, so dass sich der Einzelschutz mit Wuchshülle anbietet.

Autor(en): Anton Hammer, Sebastian Hein
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel

Wuchshüllen im Kostenvergleich / 22.10.2012

Sind Wuchshüllen wirklich die kostengünstigste Technik des Wildschutzes, die alle Alternativen in den Schatten stellt? Welches sind wichtige Einflussfaktoren auf die Gesamtkosten dieses Einzelschutzes? Der folgenden Artikel zeigt, dass sich diese Frage nicht ohne weiteres mit "ja" oder "nein" beantworten lässt.

Autor(en): Christoph Göckel, Christian Kopp, Gabriele Wicht-Lückge (alle ForstBW)
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel

Wuchshüllen: Die Technik machts! / 17.10.2012

Der Einsatz von Wuchshüllen und insbesondere das Anbringen des Einzelschutzes an die Pflanze ist Facharbeit. Eine vorausschauende Planung und die fachgerechte Montage entscheiden oftmals maßgeblich über den Erfolg der Maßnahme. Eine gezielte Gefährdungsbeurteilung hilft zudem, den anstrengenden Materialtransport ergonomischer zu gestalten.

Autor(en): Marco Reetz (FBZ Rheinland-Pfalz), Michael Weber (Leiter FA Rennerod)
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel

Handbuch Wuchshüllen: ein Rundum-sorglos-Paket? / 16.10.2012

Mit diesem Handbuch zur Wuchshülle soll eine forstliche Realität ins Blickfeld gebracht werden, die in den letzten Jahren still aber doch sehr konstant flächige Verbreitung gefunden hat. Wuchshüllen bieten nicht nur Vorteile, sondern es gibt auch offenen Fragen und kritische Stimmen.

Autor(en): Sebastian Hein
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel

Wuchshüllen: Ziele, Funktionen, Entwicklungen / 16.10.2012

Seit vielen Jahren werden Wuchshüllen in Forstkulturen und Naturverjüngungen zum Schutz vor Wildverbiss, bedrängender Konkurrenzvegetation aber auch zur Verbesserung des Anwuchses verwendet. Im folgenden Artikel soll ihr richtiger Einsatz aus wachstumskundlicher Sicht unter die Lupe genommen werden.

Autor(en): Sebastian Hein, Göran Spangenberg (beide HFR Rottenburg)
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel 

Wuchshüllen in der forstlichen Praxis

Wuchshüllen haben sich im letzten Jahrzehnt als Schutzmethode für Forstkulturen etabliert. Im Rahmen einer Umfrage unter Baden-Württembergs Förstern wurden die Erfahrungen zum Einsatz von Wuchshüllen gesammelt. Zusätzlich war die Baumart Douglasie Gegenstand einer vertiefenden Untersuchung.

Autor(en): Corinna Löffler (LK Alb-Donau-Kreis), Steffen Frank (LK Ludwigsburg), Sebastian Hein
Redaktion: FVA, Deutschland

Hier geht’s zum Artikel